Am 20.03. und zur Passionsandacht am 22.03. wollen wir dem Spendenaufruf der Synode nachkommen und die Türkollekte für Hilfe für die Ukraine halten. Ebenfalls steht ein QR Code zur Verfügung oder Überweisung an IBAN: DE94 2806 9956 4850 0216 06
Liebe Freunde der Diakonie in den Gemeinden,
bestürzt und fassungslos sehen wir einen Angriffskrieg Russland auf die Ukraine und die schwerwiegenden Folgen, die diese massive Aggression mit sich bringen.
Wir sehen zerstörte Häuser und Infrastrukturen, verwundete Menschen und oft Frauen mit ihren Kindern, die mit dem Nötigsten die Flucht in den Westen antreten.
Neben unseren Gebeten sind nun auch unsere Gaben nötig.
Die Diakonie unserer Gesamtkirche hat am Wochenende 1500,- € Soforthilfe für die Diakoniestation Beregzsazs auf den Weg gebracht, die wir 2019 schon durch unser Jahresprojekt unterstützt haben. Damit soll der Fortgang dieser wichtigen Arbeit dort unterstützt werden.
Doch nun rufen wir als Diakonieausschuss der Synode die Gemeinden zeitnah auf, für die Diakonie-Katastrophenhilfe zu kollektieren bzw. aus den Diakoniekassen der Gemeinden Gelder zu spenden.
Wir sind der festen Überzeugung, dass dieses Hilfsnetzwerk über die nötigen Ressourcen verfügt, um flüchtenden Menschen zur Hilfe zu kommen und die medizinische Infrastruktur in der Ukraine zu unterstützen. Die Diakonie-Katastrophenhilfe kann vor Ort mit ihren Kontakten wirksame Hilfe umsetzen und koordiniert die vielfältigen Hilfsangebote, die es dankenswerterweise nun auch gibt.