Kirchengebäude

Kirchengebäude 1879 | Kirchengebäude 1956 | Kirchengebäude 1979

Kirchengebäude 1879

Die alte Kirche wurde 1879, sechs Jahre vor der Gemeindegründung erbaut. Sie hatte etwa 130 Plätze. 1951 wurde sie auf 200 Plätze vergrößert und erhielt einen Dachreiter.
Kirche1951
Kirche vor 1951

| nach oben

Kirchengebäude 1956

1956 erhielt die Gemeinde ein neues Pastorat. Es entspricht in vielem der 1953 errichteten heutigen Küsterwohnung (ehemals Pastorat) in Hoogstede. Beide wurden von Architekt Bleumers aus Gildehaus gestaltet, der auch für die altreformierten Kirchen in Veldhausen, Uelsen und Hoogstede verantwortlich zeichnet.  Die Kirche in Laar wurde im selben Jahr 1956 westlich mit einem Anbau vergrößert (Gemeinderaum für 60 Personen, Kirchenratszimmer und Küche). Trotzdem fehlte es bald wieder an Platz.
Kirche1956
Kirche und Nebenräume nach 1956

In der Kirche kamen 1966 noch einmal 35 Plätze auf der vergrößerten Empore hinzu.

| nach oben

Kirchengebäude 1979

Kirchengebäude 1979
Am ersten Advent 1979, am 02.12.1979, wurde die heutige neue Kirche in Gebrauch genommen. Sie wurde hinter der bestehenden Kirche errichtet und von den Architekten Hermann und Jan Reurink entworfen, die in derselben Zeit auch die katholische Kirche in Uelsen errichtet haben. Die Kirche hat 244 Sitzplätze, genau so viele wie Glieder. Die Gebäude kosteten 1979 insgesamt 730.000 DM.

kirche79
Gemeindehaus und Kirche

| nach oben