Pfarrstellenbesetzung – Frau Franke stellt sich vor

Die Kirchenräte haben in den vergangenen etwa 18 Monaten verschiedene Wege eingeschlagen, um die gemeinsame vakante Pfarrstelle wiederzubesetzen.
Dazu gehörte Ende letzten Jahres auch eine Stellenausschreibung nach dem reformierten Verfahren. In der Dezemberausgabe 2018 des „Gesetz- und Verordnungsblatt der reformierten Landeskirche“ wurde auf die vakante Stelle hingewiesen. Beide Kirchengemeinden haben auf ihrer Homepage eine identische Stellenausschreibung veröffentlicht. In der üblichen Frist von sechs Wochen (Mitte Januar 2019) hat sich hierauf aber niemand gemeldet. Daraufhin haben wir Mitte Februar 2019 den Ruf von Pastor Dieter Bouws gestartet.
Kurz nach dem offiziellen Start des Rufes nach altreformiertem Verfahren gab es dann eine Bewerbung auf unsere Stellenanzeige. Beide Kirchenräte haben gemeinsam beschlossen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Als Pastor Bouws dann den gemeinsamen Ruf abgesagt hat, haben wir uns wieder mit der Bewerbung befasst.

Beworben hat sich Pastorin Eva Maria Franke, die sich im folgenden Schreiben vorstellt.

Liebe Gemeindeglieder der Altreformierten und Reformierten Gemeinden in Laar!
Ich danke Ihnen für die Möglichkeit, mich Ihnen als Ihre mögliche neue Pastorin vorstellen zu dürfen.
Geboren 1959 in Meißen in Sachsen fand ich mit meiner Familie nach der Flucht aus dem Osten Aufnahme in der Grafschaft Bentheim in Neuenhaus. Aufgewachsen bin ich in Meppen, oft war ich in Kindertagen auch in Emlichheim, da mein Großvater Willi Franke einst die Jugendbildungsstätte dort leitete. Nach dem Schulbesuch in Meppen und dem Studium in Göttingen, Wien und Heidelberg habe ich mein Vikariat und meine Pastorin coll. Zeit in Nordhorn verbracht. Seit 1990 bin ich ordinierte Pastorin der Evangelisch-reformierten Kirche.
Im November 1991 habe ich meine derzeitige Tätigkeit als Pfarrerin in der Evangelisch-reformierten Kirche in Österreich aufgenommen, und zwar in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. (Augsburger und Helvetisches Bekenntnis) in Bludenz in Vorarlberg im Westen Österreichs, also in einer reformierten Gemeinde, die auch Lutheraner mit betreut. Daher ist es mir vertraut, zwei Bekenntnisse zu berücksichtigen.
Ich sehe es als eine spannende Aufgabe an, das Pilotprojekt der gemeinsamen Pastorenstelle ihrer Pfarrgemeinden mitzugestalten. Gerne möchte ich ihre lebendigen Gemeinden bei ihren vielseitigen Aktivitäten unterstützen. Dafür bringe ich jahrzehntelange Erfahrung in allen Bereichen des Gemeindelebens mit, wobei ich den Schwerpunkt meiner Arbeit in der Verkündigung und Seelsorge sowie in der fördernden Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehe.
Da ich hier in Österreich acht Stunden Religionsunterricht gebe (1.Klasse Volksschule bis Oberstufe Gymnasium), bin ich auf Religionsunterricht gut vorbereitet. Ich spreche niederländisch, sodass eine grenzüberschreitende Verständigung gegeben ist.
Zu meinen familiären Verhältnissen und meinen Hobbies: Ich bin alleinstehend und möchte gerne meine 84-jährige Mutter etwas mehr betreuen, die  in Meppen wohnt.

Nach Laar mitbringen würde ich einen Brandenburger Wallach namens Leroy, für den ich vielleicht Ihre Hilfe bräuchte, um einen passenden Stall zu finden, wo er auch Auslauf und Gesellschaft hat, wenn meine beruflichen Verpflichtungen mir wenig Zeit für ihn lassen.
Wenn Sie mir vor unserem persönlichen Kennenlernen Fragen stellen möchten, schicken Sie mir gerne eine E-Mail: eva-maria.franke@aon.at.
Es würde mich freuen, wenn mich mein Lebensweg wieder in die Grafschaft führen würde.

Mit herzlichen Grüßen und der Bitte um Gottes Segen für ihre Gemeinden verbleibe ich

Ihre Pfarrerin Eva-Maria Franke

Wir haben Pastorin Eva Maria Franke eingeladen. Sie wird am 5. Mai 2019 in einem gemeinsamen Gottesdienst um 10 Uhr in der altreformierten Kirche predigen.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es dann ausreichend Gelegenheit im reformierten Gemeindehaus Pastorin Franke persönlich kennenzulernen. Dazu bitten wir alle Gemeindeglieder/Familien, die an dem Beisammensein teilnehmen, eine Kleinigkeit für ein gemeinsames Buffet mitzubringen (Salat, Fingerfood, Schnittchen, Kuchen, Desserts, …)