Kollekten Juni+Juli

26.06. Äussere Mission

Mit der Kollekte für die Äußere Mission unterstützen wir über Kerkinac-tie (NL) die Arbeit unserer Partnerkirchen in anderen Ländern, insbesondere die Christliche Kirche von Sumba, mit der wir seit über 100 Jahren engere Verbindungen haben. Unsere Gaben helfen mit, dass unterschiedliche Projekte durchgeführt werden können, u.a.: Bibellese mit neuen Augen; Aufklärung und Hilfe für Opfer sexueller Gewalt; Sozialhilfe für schutzbedürftige Gruppen.

03.07. Seniorentreff altref.

Da sich der Seniorentreff in der Corona-Zeit nicht versammeln konnte, hatte er keine Einnahmen. Nun, da wieder regelmäßig Treffen stattfinden können, möchten sie ihre Nachmittage des Beisammenseins vielfältig nutzen, z.B. auch wieder Redner außerhalb der Gemeinde zu verschiedensten Themen einladen können. Ebenfalls werden Einnahmen für den Seniorentreff für Nachrufe von Verstorbenen verwendet.

17.07. Jugendbund und Freizeiten

In seiner Arbeit ist der Jugendbund auf Kollekten und Spenden ange-wiesen. Der übergemeindlichen Jugendarbeit, aber auch den Ge-meinden steht mittlerweile ein vielfältiges Sortiment an Spielen und Materialien zur Verfügung, dass immer wieder erweitert bzw. aktualisiert wird.
Neben kostendeckende Erstellung des Jugendboten, Fortbildungen und Schulungen für Jugendmitarbeiter, übergemeindliche Veranstaltungen (Himmelfahrtstreffen, Come together, Konfi-Treffen), wird auch ein Teil der Kollekte für den BaJu (Bund altref. Jugendvereine) verwendet.
Ein großer Arbeitsbereich des Jugendbundes betrifft auch der Bereich Kinder und Jugendfreizeiten, die nach 2 Jahren Pandemie nun z.T. wieder geplant werden konnten.

31.07. Intensivpflege Schatzinsel Uelsen

Die Schatzinsel in Uelsen ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die durch eine schwere körperliche Erkrankung oder nach einem Unfall eine Intensivpflege benötigen. Diese Einrichtung kann in Anspruch genommen werden, wenn die Pflege zu Hause nicht mehr zu bewerkstelligen ist. In der Schatzinsel bekommen sie eine optimale therapeutische, rehabilitationsfördernde Versorgung und durch für Kinder angepasste Wohnräume, wird ein „Zuhause Gefühl“ ermöglicht